Hallo liebe Leserinnen und Leser,
wo sind überall Schrauben welche man lösen muss um die Stoßstange (hinten) abzubauen? Ich möchte mich diesbezüglich erst mal erkundigen. Nicht das die Stoßstange dann mitten beim abbauen irgendwo klemmt oder hängt. Wichtig ist ja eine Decke unterzulegen, dass die Stoßstange nicht zerkratzt.
Gruß
Dirk
Stoßstange (hinten) abbauen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Dirk_Lehmann schrieb:
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
wo sind überall Schrauben welche man lösen muss um die Stoßstange (hinten) abzubauen? Ich möchte mich diesbezüglich erst mal erkundigen. Nicht das die Stoßstange dann mitten beim abbauen irgendwo klemmt oder hängt. Wichtig ist ja eine Decke unterzulegen, dass die Stoßstange nicht zerkratzt.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Es sind glaube ich je 3 Schrauben im Radhaus (je eine Verbindungsschraube mit dem Kotflügel hinten) und unten je 3-4 pro Seite (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Ablauf:
Zuerst entfernst du die äusseren Rückleuchten, dann löst du alle Schrauben. Dann ziehst/löst du zuerst eine Seite diagonal vom Auto weg und dann die andere.
Dann, wenn beide Seiten links und rechts ausgerastet sind, ziehst du die Stossstange vorsichtig nach hinten, et voilà!
Ich empfehle dir das ganze zu zweit zu machen, da es einfach einfacher ist und so die Stossstange sicher nicht auf den Boden fällt.
Angaben ohne Gewähr, jedoch geht probieren über studieren (echt keine schwierige Sache!).
Gruss -
und nicht vergessen die Kennzeichenbeleuchtung vorher zu entfernen und die PDC Sensoren abzustecken bevor ihr mit der Stossstange wegrennt:-)
-
alessandro2106 schrieb:
und nicht vergessen die Kennzeichenbeleuchtung vorher zu entfernen und die PDC Sensoren abzustecken bevor ihr mit der Stossstange wegrennt:-)
Ach! Das habe ich komplett vergessen!
Danke für den Nachtrag!
Im übrigen geht die Stossstange beim ersten mal nur schwerfällig weg (war zumindest bei mir so), daher ist Vorsicht geboten!
Gruss -
Ja das dachte ich mir:-)
Das erste mal geht's wirklich schwer man muss sich erstmal trauen so an einem neuen Auto rum zu reissen:-) -
passt dir Rline Stoßstange ohne Veränderungen an einen normalen Golf? (5 Türer)
-
Da ich nächste Woche endlich mein R-Heck für meinen Variant bekomme, wollte ich mich im Vorfeld schon einmal schlau machen, wie ich die Stoßstange hinten demontiere. Wo sitzen die Schrauben und ist es schwierig die Rückleuchten auszubauen? Muss ich noch etwas beachten? Bei meiner R-Front war es geträu dem Motto "Versuch macht klug" und stellte sich nicht sonderlich schwierig da
Daher bin ich mal optimistisch, das es hinten auch kein Hexenwerk ist.
„Lowered lifestyle“ - #stillstatic
-
R3D_BulL schrieb:
Da ich nächste Woche endlich mein R-Heck für meinen Variant bekomme, wollte ich mich im Vorfeld schon einmal schlau machen, wie ich die Stoßstange hinten demontiere. Wo sitzen die Schrauben und ist es schwierig die Rückleuchten auszubauen? Muss ich noch etwas beachten? Bei meiner R-Front war es geträu dem Motto "Versuch macht klug" und stellte sich nicht sonderlich schwierig daDaher bin ich mal optimistisch, das es hinten auch kein Hexenwerk ist.
Es müssen nur die äußeren Rückleuchten demontiert werden, dazu am besten mit ner Stecknuss arbeiten, nicht mit nem Schlitz-Schraubendreher. Ist pro Leuchte nur eine Kunststoffschraube die die Rückleuchte hält. Dann "nur" noch den Stecker von der Leuchte trennen und schön ists.
Dann ist eigentlich nur noch etwas Kraft notwendig um die Heckstoßstange aus den Halterungen zu ziehen. Um diese Halterungen und auch die Aufnahme am Fz nicht zu beschädigen, solltest du das in einer warmen umgebung machen, also +15 Grad wären von Vorteil (ich hatte ne 4 in Physik, aber Kälte/Kunststoff/unflexibel... weiß ich noch)
Bei der Demontage zieht/hebelt man die Stoßstange erst an den Kotflügeln aus/ab, und dann zuletzt die mitte und dann die Stange noch oben ausheben. Dabei dann natürlich auf die PDC Sensoren achten.
Ich kann weiterhin nur empfehlen eine Große Decke unter zu legen, damit du dir die alte Stange nicht beschädigst, sollte diese abfallen. Und dann spätestens bei der Montage der neuen Stange ist ne zweite Person recht hilfreich.
Die Montage erfolgt dann umgekehrtVCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!
-
Zur Stoßstange (hinten) mit PDC Golf VII (2012-2015) noch mal Folgendes: Kann ich die Stoßstange abnehmen und die PDC-Sensoren (mit den dafür vorhandenen Halterungen) durch Steckverbindung oder durch Schrauben von der defekten Stoßstange trennen und die Stoßstange komplett austauschen? Bzw. brauche ich dann neue PDC-Halterungen (weil eventuell geklebt) oder geht das mit einfachem bzw. üblichen Werkzeug(en) oder durch Steckverbindung? Gibt es eventuell dazu öffentlich einsehbare Fotos oder eine Bebilderungen, auf die mich hier jemand hinweisen könnte? DL
-
Zur PDC Demontage:
Die Sensoren sind in die eingeklebten Halter hinter der Stosi nur gesteckt. Sind ganz einfach zu lösen.
Sofern vorhanden und intakt, dann nur noch, nach ausfädeln der Sensoren inkl Kabelstrang aus der alten in die neuen Halter der
Stosi die Sensoren einclipsen, fertig. Geht kinderleicht.„Lowered lifestyle“ - #stillstatic
-
-
Da wohl Fotos gelöscht werden, mal Folgendes: Geht die Rückleuchte raus durch Lösen dieser weißen Kunststoffschraube (siehe Anhang) oder sind noch weitere Schrauben oder Clips dafür zu lösen? Und wie bekommt man ggf. diesen Teppich (siehe Anhang) vorher weg, einfach etwas kräfter raus ziehen? Ggf. Dank. DL
-
Nur die Schraube, der Teppich ist noch mit Clipse gesichert
-
Kann man dann nur dieses Teil, siehe Anhang, austauschen und stehen irgendwelche, für den Nichtfachmann, Hindernisse einem bevor was beispielsweise die Halterungen der PDC-Sensoren angeht und der Reflektoren? Hat hier vielleicht noch irgendjemand einen nützlichen Tipp oder etwas Wichtiges anzumerken was den Austausch dieses Teils im Anhang angeht?! Also zusammengefasst ist bisher nur die weiße Kunststoffschraube für jeweils die Rückleuchte zu lösen, die Rückleuchten zu entnehmen, dann die Schrauben für dieses Teil im Radkasten, unten und unterhalb der Rückleuchten zu lösen, und dann beherzt das Oberteil Stoßstange links und rechts zunächst herauszuziehen, dann komplett abzuziehen?!
-
Korrekt. Am besten zu zweit machen, damit einer, nach lösen der Stange die selbige hält und du dann von hinten ganz easy die PDC Sensoren ausclipsen kannst
„Lowered lifestyle“ - #stillstatic
-
@Double-DD Berichte mal, das steht mir auch noch bevor
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0