Fehlermeldung -es leuchtet wie auf Heiligabend

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fehlermeldung -es leuchtet wie auf Heiligabend

Hallo zusammen,

Wir haben uns noch nicht geschafft vorzustellen hier im Forum.

Mein Name ist Simon und ich bin im Nachbarforum der Polos aktiver.

Tach und so :D

Auto ist der normale GTI

Nun mal das besagte Problem.
      Bei KM-Stand 950 und heute bei KM-Stand 1850 leuchtet jede Fehlermeldung die man sich so vorstellen kann.
      Wenn man das Auto abstellt und später neu versucht ist alles in Ordnung.
      Und auch keine Einträge/Meldungen im Bordcomputer.
      Gestern hat er während der Fahrt Hindernisse über die Einparkhilfe gesehen und angezeigt.
      Nicht schlecht für ein neues Auto.
      Der Vorgänger hatte übrigens nach 450km ein neues Airbagsteuergerät bekommen.
      Da haben wir wohl generell Glück ;)

Hier noch paar Fotos

[IMG:http://img.tapatalk.com/d/14/02/02/puqujupu.jpg][IMG:http://img.tapatalk.com/d/14/02/02/2uvygy5u.jpg][IMG:http://img.tapatalk.com/d/14/02/02/ape5uve8.jpg][IMG:http://img.tapatalk.com/d/14/02/02/jazy9uhy.jpg]

ANZEIGE
    • Hey, das gleiche Problem hatte meiner letztens auch. Ich bin leider nicht mit ihm gefahren, kann daher auch auch nicht genau sagen was da alles leuchtete...
      Aber mein Freund sagte es war recht bunt.
      Er macht das Auto aus, stieg aus, Schoß ab, schloß wieder auf, setzte sich rein, machte ihn wieder an.... Leuchten.
      Zu Hause angekommen wollte er es mir zeigen, was war alles aus. :(
      Danach ging er wieder mal in die Werkstatt zum Fehler auslesen aber es war NICHTS auf dem Bildschirm zu sehen.
      Es ist zwar schön das nichts ist, aber irgendwie beruhigt das trotzdem nicht weil er macht es ja nicht aus Langeweile.

• Ist schon beunruhigend solche Fehlermeldungen, besonders so viele :huh: scheint ja kein Einzelfall zu sein.

alfredfreddi schrieb:

Werden aber dierekt Druck machen. Weil ohne ESP und ohne ABS fahren geht ja gar nicht.

LG Simon
      Stell Dir vor, wir sind früher nur mit Autos ohne ESP und ABS gefahren und manche hatten nicht einmal ´ne Servolenkung, und es hat funktioniert, wir konnten fahren. *duck und weg* :P
    • Ist schon beunruhigend solche Fehlermeldungen, besonders so viele :huh: scheint ja kein Einzelfall zu sein.

alfredfreddi schrieb:

Werden aber dierekt Druck machen. Weil ohne ESP und ohne ABS fahren geht ja gar nicht.

LG Simon
      Stell Dir vor, wir sind früher nur mit Autos ohne ESP und ABS gefahren und manche hatten nicht einmal ´ne Servolenkung, und es hat funktioniert, wir konnten fahren. *duck und weg* :P

Ich auch.
      Aber ich denke es gibt sicher Probleme mit der Versicherung falls was passiert.
      Mal abgesehen davon hat der GTI schon Power.
    • Snoopy schrieb:

Stell Dir vor, wir sind früher nur mit Autos ohne ESP und ABS gefahren und manche hatten nicht einmal ´ne Servolenkung, und es hat funktioniert, wir konnten fahren. *duck und weg*
      Und das fast noch besser...obwohl wir mühsam die Fenster selber kurbeln mussten während der Fahrt (sowas wäre heute wahrscheinlich eh wie alles verboten!!) ;)

Wegen den Bildern im Beitrag ganz oben....kannst das mal deinem Händler so zeigen?? Vielleicht kann der das VW weitergeben oder der hat schon ne gescheite Antwort für dich!!??
    • Sämtliche der gemeldeten Fehler werden vom Stg3 (Bremelektronik) gesteuert. Also RDK, ESC/ABS, AutoHold.

Da der StartStop (Motorsteuergerät) auch einen Fehler meldet würde ich mal behaupten die Buskommunikation zum Stg für Bremsen ist gestört, da der StartStop ja die Bremse mit auswertet. Hierbei stimme ich dem möglichen Wassereintritt zu. Ebenso könnte auch einfach das Steuergerät 03 defekt sein. Hast du einen User mit VCDS in der Nähe? Der könnte Vorab schonmal den Fehlerspeicher checken.

Phil

ANZEIGE
    • Sämtliche der gemeldeten Fehler werden vom Stg3 (Bremelektronik) gesteuert. Also RDK, ESC/ABS, AutoHold.

Da der StartStop (Motorsteuergerät) auch einen Fehler meldet würde ich mal behaupten die Buskommunikation zum Stg für Bremsen ist gestört, da der StartStop ja die Bremse mit auswertet. Hierbei stimme ich dem möglichen Wassereintritt zu. Ebenso könnte auch einfach das Steuergerät 03 defekt sein. Hast du einen User mit VCDS in der Nähe? Der könnte Vorab schonmal den Fehlerspeicher checken.

Phil

Ne habe ich leider nicht.
      Das Kurvenfahrlicht und die Reifenluftdruckkontrolle haben aber auch Fehlermeldungen verursacht. Sowie die Einparkhilfe.
      Hängen die auch an dem selben Steuergerät?
    • RDK => ReifenDruckKontrolle

Das Kurvenlicht ist eine Kombination aus Lenksäulensteuergerät und Lichtsteuerung. Passt nicht ganz ins Schema. Das deuetet wieder mehr auf einen Fehler im Antriebsbus hin. Auf diesem hängt z.B. Einparkhilfe, Bremsen, Licht, Motor.

=> Ab zum Händer, das ist Garantie. Nimm die Fotos mit.

Phil

• phil2811 schrieb:

RDK => ReifenDruckKontrolle

Das Kurvenlicht ist eine Kombination aus Lenksäulensteuergerät und Lichtsteuerung. Passt nicht ganz ins Schema. Das deuetet wieder mehr auf einen Fehler im Antriebsbus hin. Auf diesem hängt z.B. Einparkhilfe, Bremsen, Licht, Motor.

=> Ab zum Händer, das ist Garantie. Nimm die Fotos mit.

Phil

Ok, Danke für die Infos.
      Werde den morgen direkt damit konfrontieren.
      Berichte dann soweit ich was weiß.

LG Simon
    • Sieh mal hier:

phil2811 schrieb:

Sämtliche der gemeldeten Fehler werden vom Stg3 (Bremelektronik) gesteuert. Also RDK, ESC/ABS, AutoHold.

Phil

Also ich könnte mir schon vorstellen, daß ein gebrochener ABS Sensor so etwas verursachen kann. Ein kleiner Bruch, etwas Feuchtigkeit, ein paar Kriechströme mit Fehlimpulsen und schon spinnt die ganze empfindliche Elektronik. Und da heutzutage alles über nen CAN- Datenbus miteinander verbunden ist, gibt´s ne ganze Latte voll Fehlermeldung.
    • Das hat nichts mit Kriechströmen zu tun, die Signale der ABS Sensoren werden inzwischen für viele Funktionen verwendet unter anderem für die Abschätzung des Reifendrucks, weniger Druck = kleinerer Abrollumfang.... (stark vereinfacht).
      Auch das Kurvenlicht ist auf die Meldung (tatsächlich gefahrener Kurvenradius) des ESP angewiesen...
      Mit ESP Fehler werden auch Features wie StartStop und AutoHold deaktiviert...

ich hatte übrigens die gleichen Fehlermeldungen nachdem die Batterie abgeklemmt war: Ursache war bei mir die fehlende Initialisierung des Lenkwinkelsensors. nach einer kurzen Fährt verschwinden die Fehlermeldungen aus dem Display und können auch erst nach einer kurzen Fahrt mit VCDS gelöscht werden...

Ein CAN Fehler ist eher unwahrscheinlich da die Steuergeräte auf verschiedenen CAN Systemen laufen.

• BigFossy schrieb:

Ein CAN Fehler ist eher unwahrscheinlich da die Steuergeräte auf verschiedenen CAN Systemen laufen.

Der Golf 2013 hat nachdem Touareg einen seperaten CAN- Datenbus Fahrwerk verbaut.

-STG ABS
      -STG el. geregelte Dämpfer
      -STG Einparkhilfe
      -STG Allradantrieb
      -STG Lenkhilfe
      -STG elektromechanische Feststellbremse
      -STG Parklenkassistent
      -STG für elektronisches Stabilisierungsprogramm ESC

Und wenn nun der ABS Sensor spinnt, dann kann es doch zu einem Fehler in diesem CAN- System kommen. Und wenn der bricht, kann Feuchtigkeit eindringen und das ganze System erhält falsche oder unlogische Impulse.
    • Das MotorSteuergerät ist auf CAN Antrieb, das Kurvenlicht auf CAN extended...
      CAN ist sehr robust, eine Störung des CAN durch nen ABS Sensor der nicht direkt sondern nur indirekt übers Steuergerät am CAN hängt ist unwahrscheinlich. wahrscheinlicher ist das ein Fehler des Sensors vom Steuergerät festgestellt wurde und diese Information daraufhin korrekt über den CAN verteilt hat....

aber letztenendes sind die Meldungen auf dem Display zu allgemein, ohne die Fehlercodes der Steuergeräte bleibt alles Spekulation....