Dynaudio: Subwoofer subwooft ganz unterschiedlich?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Dynaudio: Subwoofer subwooft ganz unterschiedlich?

Moin,

vielleicht hat mein Gehör auch ne Macke aber an manchen Tagen massiert mir der Subwoofer richtig Rücken und Synapsen und an manchen Tagen ist es recht "lau".
      Hab den immer auf Stufe 6 und die letzten Tage mal durchgehend mit Scooter getestet.

Die Tieftöne ansich gibt er immer super wieder, aber die Kick-Bässe kicken halt dann nicht so arg.

Spotify, Qualität auf "Sehr hoch" und über BT ans DM1. An Tagen wo es nicht so "rummst" gibt es auch kaum eine Änderung von -9 bis +9.
      Hab schon getestet, die Rückbank umzuklappen - eher schlechter.

Hatte einen Tag mal den Kofferraum voll mit Altpapier: deutlich besser!

Der Subwoofer ist aber immer aktiv. Den einen Tag hatte ich den subjektiven Eindruck, dass er kaum Power hat. Also angehalten, Kofferraum aufgemacht und Abdeckung hoch und zack, waren die Haare geföhnt.

Habt ihr auch den Eindruck manchmal? Ja, es ist stark subjektiv. Hab schon überlegt ob die Endstufe ne Macke hat. Da es die Kick-Bässe betrifft, wäre erste Vermutung, das die Spannungsversorgung in der Endstufe ne Macke hat und kein Saft liefert, wenn der Bass f***en soll.

Betrifft natürlich ebenso Rock-Musik, die ich überwiegend höre.

VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

ANZEIGE
    • Werde es mal weiter beobachten.

Hatte überlegt ob mein Telefon bei A2DP zu stark komprimiert oder ein anderen Codec nutzt, der verlustbehafteter ist. Weiß nicht ob das DM bei A2DP alternative Codecs unterstützt.

Muss mal schauen ob ich ne App bekomme, wie mir das anzeigt.

Werde mal paar Lieder auf SD-Karte packen und beobachten...

• Ich will hier mal ein Update liefern, falls es mal wen anders auch betrifft.

Ich konnte das Problem schön reproduzieren als ein Lied lief und der Effekt kam. Sobald ich über die Hälfte der Lautstärke gegangen bin, wurde mit jedem weiteren Schritt die Höhen lauter, die Tiefen aber nicht. Das geht über 3-4 Steps bis die Tiefen dann anfangen, sogar leiser zu werden bzw. bei Bass-Schlägen "einzubrechen".

Das nicht nur beim Subwoofer, sondern auch bei den Tieftonlautsprechern. Ich vermute, dass die Spannungsversorgung im Verstärker schlapp macht.

Hab das Teil mal aufgemacht.

IMG20200518143456.jpg

An der Spannungsversorgung liegt ein ein Leistungstransistor 4QP04L02 und dahinter parallel drei Elkos, 25V, 2200µF (Fa. "GPA").

Erste Vermutung ist, dass die Elkos teilweise schlapp machen. Werde die mal tauschen und schauen, was passiert. Eventuell größere einbauen? Mal sehen.

Ansonsten wäre die Vermutung, dass der Transistor nicht mehr stabil regelt oder nicht stabil angesteuert wird...