Hallo,
da ich nun ein Android-Radio verbaut habe, möchte ich gleich DAB+ nachrüsten.
Mein Golf hatte ab Werk nur eine Antenne, verbaut war ursprünglich das Composition Touch.
Ich habe mir den Alpine KAE-DAB1G7 bestellt, weil ich keine Scheibenantenne haben will.
Nun meine Fragen:
Geht der Adapter auch, wenn ab Werk nur eine Antenne (und damit ein Antennenverstärker) verbaut war? Im Video
wird gezeigt, dass der Antennenverstärker auf der linken Seite getauscht wird, aber der ist bei mir ja nicht vorhanden.
Wie verhält es sich nun mit der Phantomspeisung? Am Radio hängt ein DIN-Fakra-Adapter mit Phantomspeisung, welcher
8.5 Volt ausgibt. Damit habe ich aktuell guten FM-Empfang.
VW Golf 7 AU AUV Polo 5 6C 6R Antennen Antenne Adapter Fakra Phantom Strom 8,5 V | eBay
Die 12 Volt für den Splitter kann ich problemlos vom Radio nehmen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob das nun die Phantomspeistung überflüssig macht.
Dienen die 12 Volt nur für den Antennensplitter oder werden die bei der Alpine-Lösung auch gleich an den Antennenverstärker weitergegeben?
Nachrüstung DAB+ bei einer Antenne ab Werk (Alpine KAE-DAB1G7 )
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
hi ich habe genau das selbe problem.... bei mir läuft ukw und dab (in berlin gut ausgebaut)aber wie würd es auf dem land sein?! ich weiss auch nicht ob ich das remotekabel anschliessen soll....
-
Das Remotesignal brauchst du
-
und wofür wenn es doch scheinbar auch so spielt???? mfg
-
Ohne hatte ich schlechteren Empfang, ich halte mich immer an die Vorgaben.
-
ok.... leider kann ich zum empfang noch nichts sagen aber auf jeden fall möchte ich guten empfang ...dann muss ich sehen wie ich an das kabel 12v kriege mein radio hat keinen so ein stecker wo ich es ran machen kann und ich selber hab keine ahnung von stromkabel wo ich es abzweigen könnte
-
Du kannst dir Zündungsplus direkt aus dem Sicherungskasten holen mittels Abgreifer.
Brauchst nur so ein Teil, daran ein Kabel ancrimpen.
Strom Dieb Abgreifer Steck Verteiler Flach Sicherung Adapter Kabel Verstärker | eBay
Ich habe Zündungsplus für meine RFK auch so geholt. Den Steckplatz weiß ich nicht mehr auswenig, müsste ich nachsehen. -
So hab ich das auch schon das eine oder andere Mal gemacht. Ist eine gute Alternative zum Zerlegen des Sicherungskastens.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0