Hallo,
mein Golf 7 TDI hat 120000km drauf, BJ2013. Seit ca. einem halben Jahr höre ich bei der Fahrt ab ca. 50km/h ein lautes Surren wie ein Elektromotor. Es ist unabhängig von der Drehzahl und hängt nur von der Geschwindigkeit ab. Wenn ich die Schaltung auf N stelle und mit 130 bergab fahre, ist das Geräusch auch zu hören.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Danke euch!
Lautes Geräusch wie ein Elektromotor nur bei der Fahrt
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Mal ins Blaue gefragt: tritt das Geräusch mit deaktivierter Klimaanlage auch auf? Könnte die Magnetkupplung sein.
-
Oder kommt es vielleicht aus den Lautsprechern?
-
Es gibt keine Magnetkupplung am Klimakompressor
-
Reifen - Sägezahn
Radlager -
beim Passat mit dem 2.0l TDI ist so ein ähnliches Geräusch, das sind gelangte Stehbolzen am Turbolader wo entsprechend Luft austritt, im Leerlauf dürfte das dann aber nicht sein
-
Klimaanlage hatte ich auch schon ausgeschalten, leider keine Änderung.
Lautsprecher ebenfalls nicht, da ich das Radio auch schon ausgemacht habe.
Reifen könnte es sein, wobei ich da dachte, dass es dann je nach Fahrbelag etwas anders klingen müsste, oder? Ich habe Ganzjahres-Reifen die ich in den nächsten Wochen wechseln werde, dann kann ich berichten ob es daran lag.
Eines noch, beim langsamen Bremsen von ca. 100 auf 50km/h merkt man manchmal auch ganz leichtes vibrieren beim Lenkrad. Kann es auch von der Bremsscheibe kommen?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dominik. ()
-
Ich hatte mal Kumho Ganzjahresreifen auf dem Golf 7 und die habe auch gejault wie ein kaputtes Getriebe. Die Reifen haben es vom ersten Kilometer an gemacht. Gingen dann in Kleinanzeigen zum nächsten.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Meine erste Vermutung anhand der Beschreibung wären auch die Reifen.
Die müssen wie auch schon beschrieben nicht mal einen Defekt haben, sondern produzieren teilweise bereits ab Werk unschöne Geräusche.
Allerdings sollte das sofort nach der Montage aufgefallen sein. -
Hallo,
ich habe heute neue Reifen bekommen, leider keine Änderung.
Hier Mal ein Video wo es zu hören ist. Ab ca. 30s bin ich im Leerlauf bergab unterwegs.
Danke euch für die Hilfe! -
Das klang bei meinem Arbeitskollegen am Audo A4 B8 ganz ähnlich, er beschrieb es mir immer mit „klingt als ob ein Moped nebenher fährt“. Im Endeffekt wars das Radlager.
Könnte aber auch eine Radhausschale o.ä. sein die am Reifen schleift -
Mal prüften ob sich in Kurven das Geräusch verstärkt oder leiser wird. Ideal sind langgezogen Kurven. Mal links und Mal rechts Kurven testen.
Würde auch eher auf Radlager tippen. So ähnlich klang das auch bei meinen Golf 6. -
@koenigdom Zufälle gibts
hatte diese Woche auch nen A4 B8 allroad auf der Bühne mit exakt dem selben Geräusch. Radlager vorne links war dulle.
Total untypisches Geräusch für nen Radlager und bei links rechts Fahrten hat sich das Geräusch null verändert. -
Danke euch für die Rückmeldungen!!
Heute wurde das Radlager getauscht und schon ist wieder alles gut! Wirklich ein tolles Forum, danke euch!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0