Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Abgassystem des 7.5 er Facelift GTDs, BJ 2019.
Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon besprochen, habe drübergeschaut, und noch nix gefunden (wenn doch, bitte nicht sofort hinrichten :D)
Ich wollte die unscheinbare Auspuffanlage meines 2019er GTD aufhübschen (Sound geht ja wegen des DPF wohl nicht) und habe zuerst die Anlage von VL Berend bestellt. Diese hat leider gar nicht gepasst, ist wohl für den Vor-FL ausgelegt. Nach Rücksendung habe ich die zweite Option bestellt, die re/li Anlage von Friedrich Motorsport. Leider passte die NULL, der Anbau hätte extreme Umbauarbeiten nach sich gezogen, also ging die auch wieder zurück.
Jetzt bin ich wieder am Anfang, hat jemand von euch nen Tipp, ob es einen ESD für mein Modell gibt? Oder hat jemand ein anderes Endrohr angeschweißt?
Vielen Dank vorab, besten Gruß
Martin
Auspuff / ESD / Endrohre 7.5 GTD (Facelift)
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Außer für den FL-GTI / FL-GTD gibt es nur den R mit R-Stoßstange mit Öffnungen nach hinten raus. Alle anderen Facelift-Modelle haben sonst nur Blenden und Auspuff nach unten - da ist nix zu machen
Alternativ kannst du AGA / ESD vom Vor-Facelift kaufen (wie du das hattest) und die Vor-Facelift-Heckschürze anbauen... -
@MrAnderson er hat doch einen Facelift GTD
So wie ich es verstehe will @nomead auf GTI Optik oder Ähnliches aus seinem GTD umbauen -
Hab ich schon gelesen
Wollte ihm nur alle Varianten aufzählen
-
Danke euch Beiden. Ja, habe einen FL-GTD. ESD dafür finde ich keinen, weder einen mit "nur links" Endrohr, noch mit re/li Endrohren a la GTI.
Bin schon so weit, dass ich drüber nachdenke, die originalen 80er Endrohre abzuflexen und ein paar schönere mit größerem Durchmesser anzuschweißen, die dann auch etwas weiter rausschauen. Dann könnte auch der originale GTD-Diffusor bleiben.
Kennt jemand eine Firma, die so etwas macht?
Besten Gruß
Martin -
nomead schrieb:
Bin schon so weit, dass ich drüber nachdenke, die originalen 80er Endrohre abzuflexen und ein paar schönere mit größerem Durchmesser anzuschweißen, die dann auch etwas weiter rausschauen.
Ich hab mich für die Variante in Carbon entschieden. Montage ist simpel, nach dem abtrennen der alten Endrohre einfach die Neuen aufstecken und mit jeweils 3 Madenschrauben fixieren.
Die Optik finde ich gut, auch wenn ich gerne, wie bei meinem vFL-GTD wieder auf GTI-Optik umgebaut hätte.GTD 7 2019
-
Ja klasse! Danke für die Bilder und den Link!! Hast du die auch etwas weiter rausschauen lassen als die Originalen? Die enden ja fast 10 cm versetzt in den Wagen rein, das gefällt mir überhaupt nicht ...
-
Das liegt am Fußgängerschutz und muss so sein, ansonsten bekommst du keinen TÜV.
Als Beispiel wie das bei mir ausgesehen hat, Ergebnis = Bußgeld und kein TÜV
B4A18854-1467-47A2-9A11-BF442EF848F4.jpeg -
Hab meine nur minimal weiter nach aussen versetzt im Vergleich zu den originalen Endrohren.
GTD 7 2019
-
koenigdom schrieb:
Als Beispiel wie das bei mir ausgesehen hat, Ergebnis = Bußgeld und kein TÜV
B4A18854-1467-47A2-9A11-BF442EF848F4.jpeg
Da steht ja eine AHK weiter raus -
Die muss ja rauschaun…
Wer sich daran das Schienbein oder Knie stößt hat nen amtlich genehmigten Bluterguss…
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
-
Sachen gibt's. Das soll wer verstehen.
-
Tjo ich fahr ja auch immer rückwärts Leute um
-
tja, siehste - deswegen wird es nicht erlaubt sein
-
@ koenigdom: Ja schade, sieht richtig gut aus!
-
Ohne das Thema überstrapazieren zu wollen noch eine kleine Frage:
Wie seht es aus, wenn ich über die bestehenden 80er Endrohre ein (z.B. Kohlefaser-) Rohr drüberschiebe und befestige (Madenschraube??), muss so etwas TÜFF-geprüft werden? ESD bleibt ja original?
Und wo bekomme ich ein Kohlefaserrohr mit Innendurchmesser von 81 mm her?
Besten Gruß
Martin -
Endrohre sind genauso TÜV-pflichtig und müssen in der Genehmigung des Endschalldämpfers enthalten sein oder eine separate Genehmigung haben
-
Oki, danke
Dann lass ich den Blödsinn bzw. folge dem Vorschlag von GTD1980.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags
-