Belüftung der Frontscheibe funktioniert nicht

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Belüftung der Frontscheibe funktioniert nicht

Hallo zusammen

Die Lüftung der Frontscheibe meines GTD funktioniert nicht. Aus der dafür vorgesehenen Düse tritt absolut keine Luft aus. Bei Beschlagen der Scheibe muss ich mit einem Schwamm wischen, wie damals im VW Käfer.
      Ich konnte im Wasserkasten auch kein Laub o.ä. entdecken, was verstopfen könnte.

Wie ermittle ich die Fehlerquelle?

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Danke
      Matthias

ANZEIGE
    • Innenraumfilter gecheckt?
      Ggf. erneuern. Wäre erst mal das simpelste in einem Ausschlußverfahren.
      Kommt aus den am Armaturenbrett seitlichen, mittleren Düsen, denen im Fußraum vorne bzw. hinten Luft? Warm oder ausschließlich mäßig warm oder sogar kühl/kalt?

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

• de50ae schrieb:

Klingt eher nach Stellmotor.

Drück mal die Luft-auf-Oberkörper- und AC-Taste gleichzeitig, bis sie blinken. Dann werden alle Stellmotoren einmal durch gefahren und neu angelernt.

Spätestens dabei sollte einmal Luft aus den Frontscheiben-Düsen kommen.
      Herzlichen Dank für die Testmethode, die ich nicht kannte. Leider kam kein bisschen Luft zur Scheibe. Da ist entweder der Stellmotor oder der Antrieb zur Klappe kaputt.
      Ich lasse das auslesen und werde danach schrauben
    • Hallo Matthias C.
      ich habe genau das gleiche Fehlerbild, es kommt keine Luft mehr zur Frontscheibe. Schliesse ich links und rechts die Lüftungsaustritte und stelle die Lüftung auf max. Frontscheibe, hört man, wie der Lüfter einen Gegendruck aufbauen muss.
      Klima funktioniert normal
      Anlernen der Stellmotoren bringt nichts.
      Luftverteilung Fussraum und Oberkörper/Mitte funktionieren

Was war bei dir Matthias die Lösung?

Vielen Dank
      Gruss Manu

• Ich ließ auch den Fehler auslesen. der dazugehörende Stellmotor war kaputt.
      Was mir half: VW Golf VII, Etzold, Delius Klasing Verlag und ein paar You Tube Videos.

1. Handschuhfach ausbauen
      2. Innenraumluftfilter ausbauen und gleich wechseln

Dann kommt man mit etwas Geschick an den Stellmotor ran. Ich habe das Ersatzteil beim VW-Händler gekauft. Es gibt zwar etwas günstigeres auf dem freien Markt, aber da gab es ein Update. Deshalb habe ich bei VW gekauft.

Es ist schon anderthalb Jahre her, deshalb habe ich nicht mehr alle Details im Kopf. Wichtig war auch, die Batterie abzuklemmen, auch den Airbagschalter rechts am Armaturenbrett abzuklemmen etc.

Wichtig ist eine Lampe, mit der man den Arbeitsbereich beleuchten kann.

Nach der Arbeit habe ich die Klappen mit der Tastenfolge angelernt.