Schlüsselbatterie leer, Meldung "Schlüsselbatterie wechseln"

    • Schlüsselbatterie leer, Meldung "Schlüsselbatterie wechseln"

      Nach 6 Monaten erscheint die Meldung "Schlüsselbatterie" wechseln.´, sowohl beim 10 Jahre alten Schlüssel, als auch im Dez. 2021 gekauften Schlüssel.
      In der Vertragswerkstatt bekam ich die Auskunft, das 6 Monate für eine Batterie ok seien. Das Problem mit der Schlüsselbatterie besteht jedoch erst seit eins, zwei Jahren.
      Vorher hielt die Battrerie wesentlich länger. Und der 10 Jahre alte Schlüssel sei "kaputt" und würde die Batterie entladen. Zusatz "alle" alten Schlüssel die vor 2021 in Betrieb
      waren, beim Golf 7, haben das Problem. Kennt Ihr Euch da aus. Ist das so, wie die Vertragswerkstatt das verargumentiert hat?

      ANZEIGE
    • Hallo,

      mein Golf 7 ist aus 08/2014 mit 2 Schlüsseln und ich erhalte auch diese Meldung aber frage mich nicht nach dem Zeitraum zwischen den Meldungen. Ich hatte mich damals auch schlau gelesen und nutze seit dem die etwas dickere und stärkere CR - 2032 Knopfbatterie und bin der Meinung dass die Abständ länger werden.

      MfG


      Michael 8)

    • Neu

      Hallo zusammen,

      bei mir kam gestern auch die Meldung Schlüsselbatterie wechseln.
      Also hab ich mich heute rangemacht. Bin so wie immer vorgegangen. Bevor ich die neue Batterie eingesetzt hatte, habe ich die Tasten kurz gedrückt. Dann Batterie rein, kurzer Test (rotes Lämpchen leuchtet bei Tastendruck), dann Deckel wieder drauf. Dann noch mal probiert und Lämpchen leuchtet nicht mehr wenn ich die Tasten betätige. Hab auch schon Batterie ((Energizer) mehrfach raus und rein gemacht und andere Batterien probiert. Tut sich nix mehr. ?(
      Befürchte, dass der Schlüssel eine Macke weg hat.

      Habt ihr eventuell noch Ideen? :?:

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Neu

      Neue Batterien nutzen.

      Ich persönlich habe positive Erfahrungen mit Varta gemacht.

      Wenn die LED nicht leuchtet, liegt es an der schlechten bzw schwachen Batterie.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      Bitte meinen Beitrag nochmal lesen.

      Langsam.

      Und dann versuche Schlüsse zu ziehen. Kein Vorwurf, ganz easy. Ich möchte ja nur helfen. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      Danke dir. Und das soll auch kein Vorwurf sein, aber ich habe ja mehrere neue Markenbatterien probiert. Ich werde mein Sortiment noch mal durchtesten. Und parallel dazu mir wie empfohlen ne VARTA besorgen :thumbup:

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

      ANZEIGE
    • Neu

      Duracell, Panasonic oder Varta sind schon mal gute Voraussetzungen.

      Bitte die Batterie NICHT an den Polen anfassen, sondern nur ganz am Rand. Das Anfassen der Pole kann schon eine Entladung bewirken und das ist bei der üppigen Kapazität leider oftmals schon ausschlaggeben dafür das sich das Auto nach wenigen Monaten mit bekannter Meldung beklagt.

    • Neu

      Kurzes Update
      Gestern noch mal bisschen rumprobiert. Irgendwann ging es dann (auch mit der oben erwähnten neuen Energizer). Keine Ahnung, woran es nun genau gelegen hat. Irgend ein Kontaktfehler oder was auch immer. Zumindest tut es der Schlüssel nun wieder.
      Varta ist trotzdem vorsorglich bestellt.

      Danke noch mal für die verschiedenen Empfehlungen. Hilft ggf. auch anderen bei der Auswahl.

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr