Startbildschirm "Welcome to Volkswagen" erscheint nicht

    • Startbildschirm "Welcome to Volkswagen" erscheint nicht

      Hallo liebe Comunity,

      Ich habe eine Frage bezüglich meines jetzt gekauften Golf 7 Variant (Bj 08/19, 60000km rukter). Beim Starten der Batterie kommt es vor das das Radio sofort an ist ohne das das VW Logo " Welcome to Volkswagen " im Bildschirm in der Mitte erscheint. Manchmal erscheint es dann doch. Allerdings habe ich da noch kein Muster herausgefunden, wann der Schriftzug im Radiodisplay angezeigt wird und wann nicht. Schnell einsteigen, langsam einsteigen, warten das das Tachodisplay wieder aus ist,...... kein Muster zu erkennen!
      Ist das normal so? Ich dachte eigentlich das es immer beim Start erscheint. Könnt ihr mir da weiter helfen?

      Lg Simon

      ANZEIGE
    • Das Radio schaltet sich nicht immer vollständig ab. Wenn also die Pause zwischen "Auto abgeschlossen" und "Auto geöffnet" zu klein ist, dann steht das Radio noch etwas unter Strom und startet daher schneller. Dann siehst du kein Welcome-Bild.

      Ist dein Auto längere Zeit aus, so gehen alle Stromverbraucher in den Tiefschlaf und die Steuergeräte schalten das Auto dann noch mehr stromlos, um die Batterie gegen Endladung zu schützen.

      Wenn du dann das Auto öffnest, einsteigst und schnell den Zündschlüssel einsteckst, dann bootet das Radio erstmal vollständig von Null und das dauert länger und du siehst deinen Welcome-Screen.

      Das ist jetzt vielleicht etwas verständlicher erklärt, aber vielleicht nicht zu 110% korrekt :D

    • Okay das verstehe ich. Es ist nur so, auch wenn ich das Auto Abends abstelle und morgens wieder starte (ich öffne, lege meine Sachen In den Kofferraum, steig ein und starte) kommt kein Logo und die Musik ist sofort da. Schaltet da das Steuergerät über Nacht nicht ab und ist defekt oder Reagiert das Steuergerät schon beim Aufschließen?

    • Du benötigst einfach zu lange vom Aufsperren, bis du dann die Zündung einschaltest.
      In der Zeit hat das Radio schon gebootet und die Meldung erscheint nicht.

      Schließe das Auto vom Tiefschlaf auf, und schalte die Zündung sofort danach ein, so wirst du den Startbildschirm sehen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Da liegt kein Defekt vor.

      Für das Gewissen kann ich dir das Steuergerät auslesen. Aber das ist meiner Meinung nach überflüssig.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)