TPI zu Wassereintritt im Beifahrerfußraum aufgrund defektem Kondenswasserablaufschlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TPI zu Wassereintritt im Beifahrerfußraum aufgrund defektem Kondenswasserablaufschlauch

      Neu

      Hallo liebe Golf 7 Freunde,

      ich habe nun wiederholt mit Feuchtigkeit im Fußraum meines Golf 7 zu kämpfen.

      1,4 l TSI
      BJ: 13.03.2013
      Automatik
      Schiebedach

      Nach dem Besuch in der Waschanlage ist mir beim saugen aufgefallen, dass der Fußraum hinter dem Beifahrersitz komplett nass war.
      Lösung: Neuer Lautsprecher hinten mit neuer Dichtung.

      Das hat soweit gut funktioniert. Nun ist mir aufgefallen, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite wieder feucht ist. Vom Baujahr würde das Auto in den Zeitraum des defekten Klimaanlagen-Kondenswasser-Ablaufschlauchs passen.

      Kann mir jemand mit der TPI helfen. Ich habe Online diese gefunden, allerdings in einem GTI Forum. Passt die auch für den TSI?

      TPI 2035134/1

      Wie finde ich den Schlauch, bzw. das mutmaßlich defekte Stück um selbst nachzusehen? Gibt es eine Anleitung?

      Für jede Hilfe bin ich dankbar. :)
      Liebe Grüße
      Schorschi

      ANZEIGE
    • Neu

      Ich habe mal kurz nachgesehen, in der TPI trifft dies auf alle Golfs zu, die eine ältere FIN als Folgende haben:

      WVWZZZAUZEW109503 (Werk Wolfsburg)
      WVWZZZAUZEP034884 (Werk Mosel)

      Um eine Undichtigkeit zu prüfen, bitte den Teppich des Beifahrerfußraums lösen. Im Beifahrerfußraum links folgenden Schlauch prüfen:

      085325.jpg

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich habe noch eine Rückfrage dazu, die FIN in meinem Fahrzeugschein hat in der Mitte ein DW anstelle des EW. Hier die Nummer, mit gekürzter Endung:
      WVW2ZZAUZDW147(xxx)

      Habe ich da einen Denkfehler?

      Das mit der Fußmatte werde ich mir im Laufe der Woche anschauen, danke für den Tipp!

      Liebe Grüße

    • Neu

      Alles was vor der FIN vorkommt, hat ab Werk die alte Version verbaut. Deiner daher auch.

      Wenn du die Klimaanlage ausschaltest und es kommt weiterhin Wasser rein, liegt es nicht daher.

      Meine persönliche Meinung ist, dass das Wasser von wo anders eintritt.

      PS: Die erste Ziffer 2 in deiner Fahrgestellnummer ist ein Z.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      Ohoh, also wenn du das schon so sagst.

      Die vorderen Abläufe vom Schiebedach sind es schon mal nicht, die wurden neu gemacht.

      Die Frontscheibe ist allerdings noch die Originale.

      Die Türschwelle ist trocken, so wie die Fußmatte von oben.

      Was ist denn deine Vermutung?

      Liebe Grüße

    • Neu

      Hit. schrieb:

      Ich habe mal kurz nachgesehen, in der TPI trifft dies auf alle Golfs zu, die eine ältere FIN als Folgende haben:

      WVWZZZAUZEW109503 (Werk Wolfsburg)
      WVWZZZAUZEP034884 (Werk Mosel)
      Wobei ich mich hier immer wieder frage, auf Basis welcher Daten solche Festlegungen erfolgen...

      Ich hatte das Problem mit meinem Golf mit EZ 09/2014 auch.
      Irgendwelche Arbeiten auf Kulanz oder im Rahmen der TPI wurden seitens VW abgelehnt, weil eben gem. festgelegten Werten mein Fahrzeug nicht Betroffen sein soll.
      Der Fehler ist für mich aber eindeutig. Sprich diese Festlegung ist mMn einfach falsch.

      Quasi das selbe hatte ich bei einem BMW mal. Rückruf Injektoren. Die Aktion betraf offiziell Fahrzeuge bis EZ 03/2008, meiner war 04/2008. Durch einen Kontakt bei BMW war klar: Eigentlich geht es weniger um die EZ, als vielmehr um den Index der verbauten Injektoren. Gemäß Rückrufaktion waren alle mit Index kleiner 11 zu tauschen. In meinem waren natürlich auch noch 09er verbaut. Aber statt die "Eingrenzung" zu hinterfragen (die nachweislich falsch war), wird alles außerhalb stur abgelehnt.

      Ich habe damals schon überlegt, dagegen Klage zu erheben. Im Endeffekt habe ich es bleiben lassen.
      Ich erwäge es für diesen Fall auch jetzt noch, da mich der oben genannten Fehler nun wieder Monate der Sorgen und Tausende Euro gekostet hat...
    • Neu

      Ab diesen Fahrgestellnummern wurde der Produktionsprozess so geändert, dass man sicherstellen konnte, dass die Kondensatablaufschläuche ab da an richtig befestigt wurden.

      Es bedeutet nicht, dass alle vorigen Fahrzeuge diesen Fehler nun haben, sondern nur, dass dieser Fehler nicht ausgeschlossen werden kann.

      Wenn bei dir der Ablaufschlauch aus Gummi undicht wird, so wird das im Rahmen der Garantie kostenlos behoben. Nach der Garantie ist eine Undichtigkeit sehr ärgerlich, aber diese TPI trifft eben nicht auf dein Fahrzeug zu, da man laut VW sicherstellen konnte, dass dieser ab Werk richtig befestigt wurde.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      Kleiner Hinweis:

      Mit deiner FIN kannst du die Undichtigkeit des Ablaufschlauchs erneut reklamieren, es gibt dazu eine neuere TPI, betrifft die Modelle aus Wolfsburg bis:

      WVWZZZAUZFW292254 (Werk Wolfsburg)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      dr.seuchenvogel schrieb:

      Kofferraum ist trocken?
      Hier hat es heute Nacht stark geregnet. Ich habe gerade nachgesehen, sowohl der Kofferraum als auch der Bereich für das Reserverad (allerdings keines Vorhanden) ist trocken.
      Der Fußbereich hinter dem Beifahrersitz auch.
      Nur der Fußraum beifahrerseitig ist pitschnass.


      Hit. schrieb:

      Kleiner Hinweis:

      Mit deiner FIN kannst du die Undichtigkeit des Ablaufschlauchs erneut reklamieren, es gibt dazu eine neuere TPI, betrifft die Modelle aus Wolfsburg bis:

      WVWZZZAUZFW292254 (Werk Wolfsburg)
      Interessant, hast du die TPI zufällig? Woran erkenne ich denn, dass es sich um das Werk in Wolfsburg handelt? Meine FIN hat ja ein DW anstelle der FW in der Mitte der FIN.
      Geht das auch außerhalb der Garantiezeit?

      Danke euch allen für die Hilfe :)
    • Neu

      Wenn ich net komplett durcheinander bin steht das "W" für Werk Wolfsburg. Das D müsste das Modelljahr sein.

      ANZEIGE
    • Neu

      Korrekt.

      PS: Eine TPI hat nichts mit der Garantie zu tun, sondern ist nur eine technische Produktinformation für den internen Gebrauch.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      Hit. schrieb:

      da man laut VW sicherstellen konnte, dass dieser ab Werk richtig befestigt wurde.
      Eben. "Laut VW"...
      Und da ich betroffen war, habe ich mich damit ja schon beschäftigt. Es ging ja nicht um einen Materialfehler sondern wie du sagst um den Schlauch, der eventuell falsch befestigt worden ist.
      Welche Maßnahmen hat VW diesbezüglich ergriffen: Die Mitarbeiter besonders darauf hingewiesen.

      Mein Problem damit: Erstens bezweifle ich, dass das absolut jeden "betroffenen" Mitarbeiter erreicht hat. Zweitens machen Menschen nun mal Fehler. Den Schlauch falsch zu befestigen war offensichtlich ohne es prompt zu merken möglich und das wird es auch weiterhin sein. Und das lässt sich eben nicht auf einen Produktionszeitraum eingrenzen (weil meines Wissens bautechnisch nichts geändert wurde).

      Bezüglich Folge-TPI:
      Da wäre ich dann auch dabei. Wie "aktuell" ist die? Weil bisher wollte man bei mir ja nichts davon wissen...
    • Neu

      Die TPI ist aktuell und gilt weiterhin.

      Daher einfach mal neu versuchen zu beantstanden und verweisen, dass die damals nicht für dein Auto galt, jetzt aber schon.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Neu

      Lennox-89 schrieb:

      Es ging ja nicht um einen Materialfehler sondern wie du sagst um den Schlauch, der eventuell falsch befestigt worden ist.
      Welche Maßnahmen hat VW diesbezüglich ergriffen: Die Mitarbeiter besonders darauf hingewiesen
      Das war kein spezifischer Einbaufehler!

      Es gibt bis heute 5 verschiedene Varianten (allein Linkslenker) von diesem Schlauch.

      Also eine sogenannte Mischverbauung über unterschiedliche Modelle, Modelljahre, Länderausführungen und Herstellerwerke (übrigens welt- und konzernweit!).

      Für MQB-Linkslenkerfahrzeuge darf nicht mehr verbaut werden, bzw. ausgetauscht wird bei nachgewiesenem Mangel (TPI-Empfehlung):

      1. 5Q1 820 127 A
      2. 5Q1 820 127 C
      3. 5Q1 820 127 D
      Diese wurden bis Dezember 2018 durch

      • 5Q1 820 127 ersetzt
      Seit Dezember 2018 wird einheitlich

      • 5Q1 820 127 E verbaut!
    • Neu

      Danke @einsjott6.

      Wie gesagt, gemäß der o. g. FIN wäre mein Golf in der neueren TPI inkludiert.
      Ich habe zufällig morgen einen Inspektionstermin. Da wird gleich mal nachgehakt.

      Da bin ich aber wieder bei meiner ursprünglichen Frage:
      Offensichtlich weiß man bei VW von Problemen bis Minimum 2018. Wie kommt man also darauf, die TPI auf maximal Modelljahr 2015 zu begrenzen?

      Und warum wurde mir gegenüber immer anders argumentiert?

    • Neu

      Kostenersparnis :D Man versucht so wenig wie möglich zu machen, um Aufwand und Kosten (für VW) gering zu halten.
      Lieber aussitzen, leugnen, "Stand der Technik" sagen als teuer nacharbeiten.

      Schau dir die ganzen VW-Themen mal an: TSI-Steuerketten-Thematik, TDI Verkokung + Motorschäden bei T5 aufwärts...
      Lieber den Kunden bezahlen als vom eigenen Profit.