Hallo zusammen,
ich habe die Suche natürlich schon bemüht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Mein e-Golf knackt von der Vorderachse her. 3 1/2 Jahre alt, 20 Tkm gelaufen.
Das Knacken / Klacken / Klackern (es ist kein Quietschen oder Knarzen) ist im Innenraum gut zu hören, auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite. Das Geräusch kommt auch nicht aus dem Innenraum sondern definitiv von außen.
Das Geräusch ist unabhängig vom Lenkeinschlag, also egal ob ich links- oder rechtsherum oder einfach geradeaus fahre. Es knackt bei stärkeren Lastwechseln (Beschleunigen, Bremsen, zackig nach links oder rechts gelenkt). Auf Kopfsteinpflaster ist es permanent zu hören.
Es ist unabhängig von der Fahrstufe, auf D und auf N ist es auf Kopfsteinpflaster immer zu hören. Es ist auch zu hören, wenn ich die Bremse leicht getreten habe und rolle (damit wollte ich ausschließen, dass evtl die Sättel oder Beläge zu viel Spiel haben).
Ich habe nun die Koppelstangen getauscht, ohne Erfolg. Das Geräusch ist exakt gleich wie vor dem Tausch.
Geräusche sind ja immer so eine Sache. Der eine hört mehr, der andere weniger, der eine sagt es knarzt, der andere sagt es knackt.
Ich hatte zuerst gedacht, dass etwas lose ist und gegen den Unterboden schlägt. Dafür habe ich alle Unterbodenverkleidungen abgenommen. Da war aber alles gut. Es kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich Querlenker / Spurstange/ Lenkgetriebe / Stabi-Lager. Ist halt blöd zu lokalisieren.
Hat jemand eine Idee oder evtl genau dieses Knacken/ Klacken schon einmal gehabt?
Danke und Gruß
Uwe
Ich weiß nicht, ob zu Videos bei YT verlinken darf. Hier ist das Geräusch gut zu hören.
K0lPJpCfz7Y?feature=share
LnFriR7dEMA?feature=share
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe22335 ()