Knacken / Klacken Fahrwerk vorne links

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Knacken / Klacken Fahrwerk vorne links

      Hallo zusammen,

      ich habe die Suche natürlich schon bemüht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
      Mein e-Golf knackt von der Vorderachse her. 3 1/2 Jahre alt, 20 Tkm gelaufen.
      Das Knacken / Klacken / Klackern (es ist kein Quietschen oder Knarzen) ist im Innenraum gut zu hören, auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite. Das Geräusch kommt auch nicht aus dem Innenraum sondern definitiv von außen.

      Das Geräusch ist unabhängig vom Lenkeinschlag, also egal ob ich links- oder rechtsherum oder einfach geradeaus fahre. Es knackt bei stärkeren Lastwechseln (Beschleunigen, Bremsen, zackig nach links oder rechts gelenkt). Auf Kopfsteinpflaster ist es permanent zu hören.
      Es ist unabhängig von der Fahrstufe, auf D und auf N ist es auf Kopfsteinpflaster immer zu hören. Es ist auch zu hören, wenn ich die Bremse leicht getreten habe und rolle (damit wollte ich ausschließen, dass evtl die Sättel oder Beläge zu viel Spiel haben).

      Ich habe nun die Koppelstangen getauscht, ohne Erfolg. Das Geräusch ist exakt gleich wie vor dem Tausch.

      Geräusche sind ja immer so eine Sache. Der eine hört mehr, der andere weniger, der eine sagt es knarzt, der andere sagt es knackt.
      Ich hatte zuerst gedacht, dass etwas lose ist und gegen den Unterboden schlägt. Dafür habe ich alle Unterbodenverkleidungen abgenommen. Da war aber alles gut. Es kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich Querlenker / Spurstange/ Lenkgetriebe / Stabi-Lager. Ist halt blöd zu lokalisieren.

      Hat jemand eine Idee oder evtl genau dieses Knacken/ Klacken schon einmal gehabt?

      Danke und Gruß

      Uwe

      Ich weiß nicht, ob zu Videos bei YT verlinken darf. Hier ist das Geräusch gut zu hören.
      K0lPJpCfz7Y?feature=share
      LnFriR7dEMA?feature=share

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe22335 ()

    • Danke für Deine Antwort.

      Ja, die geringe Laufleistung macht mich auch ein wenig stutzig, was die Querlenkerlager angeht. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

      Innenraum denke ich nicht, weil man das Geräusch auch richtig gut hört, wenn ich auf Kopfsteinpflaster mit runtergefahrenen Scheiben dicht an einer Hauswand oder an parkenden Autos vorbeifahre. Dann wird der Schall des Geräusches richtig gut reflektiert und man hört das Knacken auch draußen.

      Man kann das Knacken übrigens provozieren, wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung und Lenkunterstützung das Lenkrad ruckartig um 90° dreht. Geht aber nur im eingefederten Zustand, also wenn die Achse belastet ist. Ist der Wagen aufgebockt und die Vorderräder sind frei, tritt das Geräusch nicht auf.