1,6 tdi 116 PS meist für Kurzsstrecke genutzt - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 tdi 116 PS meist für Kurzsstrecke genutzt - Erfahrungen?

      Hallo Zusammen,
      wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden Golf VII hauptsächlich für meine Frau.
      Sind neben anderen auch einen 1,6 TDI 116PS Bj. 2019 probegefahren.
      Der Motor würde uns von der Leistung her reichen.
      Jedoch fährt meine Frau "nur" 10km zur Arbeit, das Auto wird eher selten wirklich Langstrecke fahren.
      Hat jemand Erfahrung mit dem 116PS TDI als "Kurzstreckenfahrzeug"? Was meint Ihr dazu?
      Gibt es da Probleme mit Nox Sensoren, AGR oder anderen Bauteilen Aufgrund von Kurzstrecken-Nutzung?

      Grß, Matthias

      ANZEIGE
    • Bei allen Ottomotoren ist das Problem das gleiche, im kalten Zustand (Kurzstrecke eben) schlägt sich der Sprit auf der Zylinderwand nieder und wird nicht vollständig verbrannt.
      Der Sprit läuft dann an den Kolbenringen vorbei nach unten und landet im Motoröl. Daher ist bei so genutzten Fahrzeugen ein jährlicher Ölwechsel Pflicht.
      Langstreckennutzung ist auch beim Ottomotor sehr hilfreich um den Treibstoff auf dem Öl zu verdampfen.

      Um zum Diesel zurück zu kommen, der TDI ist natürlich kein perfekter Kurzstreckenmotor. Dein Baujahr 2019 wird auch schon mit AdBlue laufen.
      Das Thema ist halt das die Abgasnachbehandlung sprich Partikelfilter bei Kurzstrecken keine vollständige Regeneration erfährt.
      Daher, wenn du das Auto kaufst, fahre damit auch regelmäßig mal eine längere Strecke.