Hallo, bitte nicht lachen, bin kein Schrauber, habe einen Golf 7 Diesel mit 150 PS aus dem Jahr 2013, mein DSG hat 6 Gänge, ich bin bei 180 000 KM, die Inspektion steht an, ich bin aber pleite. Ein Freund macht für mich den normalen Ölwechsel, hab auch das Original Öl von VW gefunden, war gar nicht leicht (und nur mal am Rande, der Preisunterschied ist enorm beim Freundlichen), die ganzen Sichtprüfungen sind auch selbst möglich, nur beim DSG finde ich widersprüchliche Angaben und wenn mir so 2-3 Leute das Gleiche bestätigen könnten, würde ich mich sicher fühlen, ein Link zum Getriebeöl, Filter, oder gleich ein ganzes KIT, wäre optimal, falls ich einen Getriebeölwechsel machen muss. Vorab schonmal danke Gruß Ralph
welches DSG Getriebe habe ich und brauch ich einen Getriebölwechsel
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Beim Motoröl braucht es kein Hexenwerk, ein Blow nach VW 507 00 tut's vollkommen.
Zum Beispiel das bekannte Castrol Edge LL 5W30, im Internet um ~40€ pro 5L Kanne zu haben.
Der Ölfilter kostet nochmal 8€.
Beim Getriebe gibt es schon solche Sets wie zB beim AHW-Shop wobei ich glaube das die Sachen genauso im freien Handel zu haben sind und wahrscheinlich 30-40% günstiger sind.
Fahr aber selber kein DSG, beide Autos im Fuhrpark (2017 Golf 7 FL 1,6TDI; 2019 Touran 1,6TDI) laufen mit dem MQ250 Schaltgetriebe. Bei denen ist der Ölwechsel eine Kleinigkeit aber alle 100.000km kann man sich das auch gönnen. -
Wenn es ein Diesel ist ja wechseln.
Leider schweigst zum Kraftstoff.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Diesel steht doch in seinem Text drin. Benziner mit 150 PS gab es m.E. 2013 noch nicht. Da hatte er 140 PS.
Mit 150 PS hast du einen 2.0 Diesel, da wäre eine Getriebeölspülung nötig. Diese sollte bereits ca alle 3 Jahre ausgeführt worden sein. -
Als ich die Antwort geschrieben habe stand dort nichts von Diesel oder ich habe es 2 mal überlesen.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
G7.14.Turbo schrieb:
Mit 150 PS hast du einen 2.0 Diesel, da wäre eine Getriebeölspülung nötig. Diese sollte bereits ca alle 3 Jahre ausgeführt worden sein.
Der Getriebeölwechsel ist beim nassen 6-Gang DSG (DQ250) alle 60.000km / 4 Jahre fällig, je nachdem was zuerst eintritt.
Ein passendes Set wäre dieses hier: Klick mich -
Dann wäre es im Eigeninteresse.
Mein DKG im Ford fährt sich nach spätestens 2 Jahren definitiv schlechter, allerdings wird dieses auch stark beansprucht.
Kriechverhalten flüssiger, anfahren besser, Schaltvorgang sauberer um ein paar Verbesserungen zu nennen. -
DSG Ölwechsel ist kein Hexenwerk und kann man auch selber machen.
Original VW Öl ist sehr teuer. Nimm das Fuchs FFL-2, das ist das einzige von VW freigegebene Aftermarket-Öl.
6 Liter FFL-2 ca. 80€
Filter plus Dichtring ca. 10€
Füllschlauch ca. 15€
Dauer ca. 30 Minuten.VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
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