welches DSG Getriebe habe ich und brauch ich einen Getriebölwechsel

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• welches DSG Getriebe habe ich und brauch ich einen Getriebölwechsel

Hallo, bitte nicht lachen, bin kein Schrauber, habe einen Golf 7 Diesel mit 150 PS aus dem Jahr 2013, mein DSG hat 6 Gänge, ich bin bei 180 000 KM, die Inspektion steht an, ich bin aber pleite. Ein Freund macht für mich den normalen Ölwechsel, hab auch das Original Öl von VW gefunden, war gar nicht leicht (und nur mal am Rande, der Preisunterschied ist enorm beim Freundlichen), die ganzen Sichtprüfungen sind auch selbst möglich, nur beim DSG finde ich widersprüchliche Angaben und wenn mir so 2-3 Leute das Gleiche bestätigen könnten, würde ich mich sicher fühlen, ein Link zum Getriebeöl, Filter, oder gleich ein ganzes KIT, wäre optimal, falls ich einen Getriebeölwechsel machen muss. Vorab schonmal danke Gruß Ralph

ANZEIGE
    • Beim Motoröl braucht es kein Hexenwerk, ein Blow nach VW 507 00 tut's vollkommen.
      Zum Beispiel das bekannte Castrol Edge LL 5W30, im Internet um ~40€ pro 5L Kanne zu haben.
      Der Ölfilter kostet nochmal 8€.

Beim Getriebe gibt es schon solche Sets wie zB beim AHW-Shop wobei ich glaube das die Sachen genauso im freien Handel zu haben sind und wahrscheinlich 30-40% günstiger sind.

Fahr aber selber kein DSG, beide Autos im Fuhrpark (2017 Golf 7 FL 1,6TDI; 2019 Touran 1,6TDI) laufen mit dem MQ250 Schaltgetriebe. Bei denen ist der Ölwechsel eine Kleinigkeit aber alle 100.000km kann man sich das auch gönnen.

• G7.14.Turbo schrieb:

Mit 150 PS hast du einen 2.0 Diesel, da wäre eine Getriebeölspülung nötig. Diese sollte bereits ca alle 3 Jahre ausgeführt worden sein.
      Eine Spülung ist seitens VW nicht vorgesehen und auch nicht Wartungsumfang.

Der Getriebeölwechsel ist beim nassen 6-Gang DSG (DQ250) alle 60.000km / 4 Jahre fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

Ein passendes Set wäre dieses hier: Klick mich