Kühlmittelverlust hinterm Motor Golf 7 GTI BJ2013 / CHHB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlmittelverlust hinterm Motor Golf 7 GTI BJ2013 / CHHB

      Hallo in die Runde,

      ich habe unter meinem Auto eine kleine Kühlwasserpfütze entdeckt. Zuerst hatte ich den Kühlmittelregler alias Wasserpumpenthermostatmodul (vorne am Motor) im Verdacht, aber dort war alles trocken. Nun konnte ich Kühlmitteltropfen auf der Motorrückseite feststellen, konnte sie aber nicht genau lokalisieren, als ich auf der Bühne war.

      Heute habe ich nochmals Zuhause im Motorraum gesucht. Den Kühlwasserfleck auf dem Boden mit einem Zollstock parallel zur Fahrzeugseite ausgelotet und kommt definitiv vom hinteren Bereich. Als ich dann mit einer Taschenlampe hinter dem Motor nach unten geschaut habe, konnte ich im Augenwinkel auf der rechten hinteren Motorseite (Fahrerseite) einen kleinen Tropfen runterfliegen sehen, mit ca. 2 cm Abstand zum Rumpf vom Motor, unter einem heraussehenden Aluteil vom Motor. Dort ist anscheinend irgendein Kabel bzw. eine Leitung mit einem Kunststoffclip befestigt. Was genau darunter ist, konnte ich aber nicht erkennen und irgendein Stecker. Zusatzpumpe?

      Leider kann man von oben auch nicht mehr erkennen. Ich werde nächste Woche noch einmal auf der Bühne von unten schauen, ob ich dort in dem Bereich den in Zuhause lokalisieren könnte, etwas entdecken kann. Vielleicht weiß ja jemand was beim 7er GTI vFL dort in dem Bereich für Schläuche/Flansche o.Ä sind? Muss ja irgendwas nähe Motorblock sein

      Lg

      ANZEIGE