GENAU
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
GENAU
Servus und vielen Dank für Deinen Link,
leider kann ich kein Polnisch - gerne hätte ich die Seite gelesen. Was ich mir so zusammenreimen konnte ist - und du kannst es vielleicht bestätigen, dass der angeblich 90PSige Golf am Prüfstand bereits ab Werk 101PS hatte, und ein Chiptuning mit 148 PS kein Problem war - oder für den Motor ist?
So ungefähr denke ich..?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quercus ()
Also meine Meinung nach 90PS hat nur COC , z.B. beim 1,2TSI 85PS hat diese Tuner vor Chiptuning ca. 98-101PS gemessen (auf Pruffstand-paar Fz)
aber denke dass man soll nicht ubertreiben 120-130PS mehr ist ausreichend. Diese Tuner aus Polen macht alles per OBD und Kennfeldanpassung ist fur jeder Motor abgestimmt, nach Stand, Zustand von Motor usw. Weil ich meinen RaceChip verkaufte, mochte ich neues Box kaufen, jetzt uberdenke ich auch richtiges Chiptuning bei diese Tuner zu machen.
Steht in dem Artikel nicht dass der 90PS TDI 101PS hatte und problemlos auf 148PS gechipt wurde - und - dass es dieses Motorenserie locker aushält? (Was bedeutet COC?)
Mir persönlich würden 125PS reichen...
Ja, steht das, aber ich bin immer vorsichtig mit maximale Werte zu erreichen, besser ambischien "Luft" lassen. COC ist ein Dokument mit welche machst Du Zulassung im Ahmt und bekommst Du Brief und FzSchein. Es ist A4-Karte mit Wasserzeichen von VW.
Wie Tomek oben sagt hatte mein 1.2er mit 86PS auch auf dem Prüfstand 95PS (war gerade 13000km gelaufen).
Was er mit COC meint ist bei uns der Typenschein, zumindest ist das das einzige A4 Blatt das ich habe
Nach langem Briefverkehr mit VW und verschiedenen Tunern nun das Ergebnis.
Laut VW Porsche Salzburg sind die Motoren und die darin verbauten Teile ( wie Getriebe, Kurbelwelle, Kupplung und dgl.)des 1.6 TDI 90 PS und 105 PS absolut baugleich. Lediglich der 110PS Motor (Blue Motion) hat Abweichungen - welche dies genau sind, wurde nicht erwähnt.
Schritt 1 war das Ausgangspotenzial an einem Leistungsprüfstand in Graz zu ermitteln.
Der 1.6TDI mit 90 PS und 230 NM hatte lt. Prüfstand 102PS und 246NM. (1.6TDI mit 105PS hat 250NM)
Ausgehend von dieser Erfahrung habe ich eine angepasste Software installieren lassen. Wir haben 3 verschiedene Softwaretypen ausprobiert:
1) 120 PS und 280NM ---spürbarer Unterschied im 3,4 und 5ten Gang - aber in Grenzen
2) 135 PS und 310NM---ordentlicher Unterschied vom Keller bis 4000 Umdrehungen, ein großes Plus an Schub
3) 145 PS und 320NM--- da brauch ich nichts zu erwähnen, da gibt es Leistung - allerdings zuviel Power an den Vorderrädern und ein öfteres Aufleuchten von ESP - nervig und unrund.
Letztendlich haben wir uns für die 2te Variante entschieden.
Der Preis selbst war ein Freundschaftspreis da eine Gegenleistung in meinem beruflichen Bereich erwünscht wurde.
Dauer des Aufenthaltes: 3 Stunden....
pf_1434831235.jpg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quercus ()
Habe bei uns in der Gegend mal Nachgefragt:
Reichert Tuning
Antwort:
Für meinen Golf 7 2,0L 150PS
+28PS+60Nm
Kosten ca. 500€
Motorgarantie nicht möglich
Was meint Ihr, Lohnenswert???
wer später bremst ist länger schnell...
Wetterauer macht 185PS/400Nm fur 949 Eur, Siemoneit 180PS/390Nm fur 598 Eur, CTK KIEL 180PS/385Nm fur 890 Eur. Fur mich ist 2,0TDI 150PS so brutal dass wurde ich diese Angebot nehmen (diese Motor braucht nicht so viel Nm) aber wenn das eine OBD-Softwareoptimierung ist.
Wetterauer hat momentan 50% aufs Optimieren. Garantien zusätzlich hinzufügbar :)
Hallo zusammen,
gibt es bereits Erfahrungen eurerseits mit gechippten 1.6 TDI Motoren samt Anbauteilen (Getriebe & Kupplung)?
Es gibt ja Leistungsstufen von 130PS / 290Nm bis zu 150PS / 330Nm.
Für welche Leistung bzw. welches Drehmoment sind die Komponenten ausgelegt?
Ist es möglich, die geänderte Map auf nur ein Profil der Fahrprofilauswahl zu legen und die anderen Profile original zu lassen?
Bei mir ist der 81kW (110PS) 250Nm CXX Motor verbaut.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas
Ein Kollege von mir fährt seinen 105PS TDI jetzt seit 79.000km mit 140PS ohne Probleme
Kupplung und Getriebe machen das problemlos mit
Vielen Dank für die Rückmeldung, Dominik.
Ich hätte an Upsolute gedacht, die haben ebenfalls 140PS / 310Nm. Hat mir mein Verkäufer empfohlen.
Weißt du, wo dein Bekannter war?
Ich habe total positives von Kuzka gehört, sollte ich meinen jemals chippen lassen dann dort.
kuzka-performance.de/
Gruß Carsten
Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen.
Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40
macht auch keinen schlechten eindruck und günstig.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
So Klinke mich mit ein
Habe bei simoneit Racing einen Termin für den 12.7.
Habe ja den 1.6TDI mit 110ps und 250nm
Angepeilt werden jetzt 145ps und 310Nm
Er wird auch am selben Tag noch auf den Prüfstand gehen
Werde dann berichten muss aber ja noch 16 Tage warten