Heckklappe Lackieren

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Heckklappe Lackieren

Hallo Leute,

mh... ich hätte da eine vielleicht etwas doofe Frage.

Bei mir wurden "versehentlich" bei dem entfernen der Bezeichnung "Golf" auf der Heckklappe dummerweise 3 kleine Kratzer hinterlassen.
      Die sind so tief das es mit polieren nicht mehr beseitigt werden kann und eine Lackierung im Grunde unumgänglich ist.
      Laut Lackierwerkstatt ist auch Smartrepair (ich glaube das war das verwendete Wort) nicht möglich.

Irgendwie bin ich nun hin und her gerissen.
      Mein Auto ist 2 Jahre.
      Ist es nun sinnvoll die Klappe jetzt schon zu lackieren um evtl. Farbunterschiede möglichst gering zu halten oder sollte man die Neu Lackierung (da der Schaden für dritte kaum zu sehen ist) eher vermeiden?

Irgendwie ist es komisch bei mir im Umfeld, der eine sagt so und der andere sagt so und ich bin nur verwirrt. *lol*

Wie gesagt es ist wahrscheinlich eine doofe Frage und ich sollte das Ding einfach zum Lackierer stellen und fertig, aber durch diese unterschiedlichen Meinungen bin ich irgendwie unentschlossen und verwirrt.

Besten Dank für die ein oder andere Antwort im voraus.
      Tobi

Es ist nicht einfach nur ein Auto, es ist DAS AUTO! :D

ANZEIGE
    • Du solltest wissen das gerade die Farbe Rot Farbpigmente aufweist welche durch Sonneneinstrahlung schnell verblassen. Man sieht das immer mal
      bei Fahrzeugen auf der Strasse wo bestimmte Fahrzeugteile heller und auch stumpf aussehen lassen. Dies sind Teile welche nachlackiert wurden und
      der Klarlack nicht so verarbeitet werden kann wie im Werk ist der Prozess um einiges schneller.

Schau mal hier: Google

Volkmar

Wenn es keinen Spass macht ist es kein Auto. 8o

• Tomek schrieb:

Vielleicht mach neue Etikette im anderem Style, mehr dezent, z.B. EDITION wie meine auf die vordere Kottis oder etwas noch kleinerer. Ich weiß nicht wie breitere sind die Kratzer.
      Hi,
      vielen Dank für die Idee.
      Für die Seite wäre das sicherlich ok aber bei der Heckklappe wollte ich eigentlich diese Schriftzüge komplett weg haben.

• BigFossy schrieb:

Kannst du mal Bilder von den Kratzen rein stellen? Am besten mit ner Münze o.ä. als Größenvergleich
      Hi,
      geht leider nicht, da wir aktuell GOLF wieder aufgeklebt haben.
      Die waren eigentlich echt klein aber für mich eben immer zu sehen und für dritte (je nach Person) offensichtlich oder nicht.
      Einem Freund von mir ist es sofort aufgefallen, meinem Nachbarn überhaupt nicht..... ist echt doof.

• Hallenser schrieb:

Du solltest wissen das gerade die Farbe Rot Farbpigmente aufweist welche durch Sonneneinstrahlung schnell verblassen. Man sieht das immer mal
      bei Fahrzeugen auf der Strasse wo bestimmte Fahrzeugteile heller und auch stumpf aussehen lassen. Dies sind Teile welche nachlackiert wurden und
      der Klarlack nicht so verarbeitet werden kann wie im Werk ist der Prozess um einiges schneller.

Schau mal hier: Google

Volkmar
      Hi Volkmar,

vielen Dank für die Antwort.
      Das ging mir im ersten Moment auch durch den Kopf.
      Allerdings sagte der Lackierer zu mir, dass ich mir in diesem Fall keine Sorgen machen sollte, da man heute mit wesentlich besseren Materialien arbeiten würde als es früher der Fall war.
      Dann käme noch hinzu es ist kein Uni Lack sondern ein Metallic Lack und da man den Deckel vollständig abschleifen und neu lackieren würde wäre es kein Problem.

Naja mir kann man eben auch viel erzählen, da ich mich hiermit überhaupt nicht auskenne.

• Wenn er den Dexkel komplett macht hast du wahrscheinlich höchst wahrscheinlichein Farbunterschied, selbst wenn die Farbe zu 100% passt gibt es oft noch leichte Unterschiede weil mit anderen Düsen und von Hand Lackiert wird, da kann es schnell passieren das die Metallic Partikelnachher anders liegen und daher je nach Blickwinkel anders schimmern.
      Das einzig gute an der Heckklappe ist das nur sehr wenig Flächen direkt in einer Flucht angrenzen, daher fällt das anders schimmern nicht so schnell auf.
      Hast du mal nen Aufbereiter gefragt was man machen kann? Oder ist die Grundierung zu sehen?

ANZEIGE
    • Ich war bei zwei aufbereitern und beide sind einer Meinung, bedingt durch die Tatsache das die Grundierung zu sehen ist hilft nur das komplette lackieren. Sie sagen wie Du das es eben keine direkte Flucht auf andere Teile geben würde und ein farbunterschied nicht zwingend auffallen muss, wenn es gut gemacht wäre.

• Ich sag nicht das es keine direkte Flucht gibt, schau mal über bzw under die Rücklichter...
      Das gute ist aber nach oben kommt die Scheibe, seitlich ist ein guter Teil durch die Rücklichter abgedeckt. Zur Stossstange hin hast du 90° da fällt ein kleiner unterschie nicht auf, zumal die Stossstangen aus Kunststoff sind und oft ab Werk nicht 1000% die gleiche Farbe haben..
      Ist definitiv die Fläche die am besten zum Nachlackieren ist.
      Ob du es machen willst musst du trotzdem selber entscheiden...
      Gruss Johannes