Hallo liebe VW Freunde, ich habe mal ne Frage an euch, bezüglich des schalten wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre.
Ein Onkel meiner Frau, die seit 26 Jahren ihren Führerschein besitzt und auch fast so lange Auto fährt, will sie aufklären wie man richtig schaltet, wenn sie mit seinem Auto (Bora V5) fährt.
Sie, bzw ich auch schalten Gang für Gang runter 5 > 4 > 3 > 2 wenn wir mit 70 km/h auf eine rote Ampel drauf zu fahren.
Er ist der Meinung, damit macht man die Kupplung und die Gangschaltung kaputt, er kuppelt aus und rollt auf die Ampel zu und steht mit eingelegtem Gang an der Ampel ( was meiner Meinung nach den Spritverbrauch negativ begünstigt und der Kupplung schädigt)
Ich habe es selber mal ausprobiert und ca. 100 vor der Ampel ausgekuppelt, rollen lassen und auf den Momentanverbrauch umgeschaltet, die Anzeige ging von 3 l/100km auf 5, auf 8 auf 10 auf 15 l/100km hoch.
Doch der Onkel ist so sturköppig und läßt sich nicht belehren.
Nun sagt mir doch bitte mal wie es richtig ist, vielleicht liege ich ja auch falsch
Wie schalte ich richtig
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
-
Teilen
-