dann schick ich sie dir per post schick mir dann mal PN deine Adresse, dann bringe ich sie morgen zur post
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
dann schick ich sie dir per post schick mir dann mal PN deine Adresse, dann bringe ich sie morgen zur post
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Dachte ich informiere dich mal über den geglückten Umbau. Schade das du dein Wort nicht gehalten hattest wegen der Stecker. Naja jetzt isses Fertig.
golf7freunde.de/index.php/Atta…ce7f0c559c0010ec72d797804
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leidernichtmehrda ()
sehr geil !
Hallo zusammen,
Hat für die Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung jemand die genaue Codierung? Habe die originalen, nicht einklappbaren Spiegel mit der Beleuchtung nachgerüstet.
Danke!
Gruß Stefan
Es gibt keine originalen, nicht einklappbaren Spiegel mit der Beleuchtung
Die Umfeldbeleuchtung ist STG 42 bzw. 52 Byte 01, Bit 0
Sorry, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich habe in dem originalen, nicht einklappbaren Spiegel die Umfeldbeleuchtung nachgerüstet.
Ok, danke für die Codierung. Die Beleuchtung funktioniert dann nur bei eingeschaltetem Auto Licht und CH/LH ?
Die Beleuchtung sollte immer funktioneren
koenigdom schrieb:
Die Beleuchtung sollte immer funktioneren
Richtig, manchmal reicht schon ein schattiges Plätzchen Mit „immer“ meinte ich unabhängig von der CH/LH bzw. Lichtschalterstellung
Ok, Danke für die Info!
Gruß Stefan
Hallo und Grüße,
Wie sieht es denn mit der nachrüstbarkeit aus, wenn man elektrisch anklappbare Außenspiegel hat?
Was würde denn die Umrüstung auf Umfeld Beleuchtung in der VW Werkstatt ungefähr kosten?
Und eine Frage dann noch zu den Türgriffen. Gibt es beim Golf von außen beleuchtete Türgriffe, wenn man den Wagen entriegelt?
ich fahre einen 3er BMW und liebe dieses Feature.
Also sind anklappbare Außenspiegel immer mit Beleuchtung? Meine Frau bekommt einen Golf sieben IQ drive mit ein klappbaren Außenspiegel und Tod Winkelassistent. Aber von Umfeld Beleuchtung habe ich nichts gesehen, also in der Ausstattungsliste.
Hat er auf jeden fall.
Na dann bin ich mal gespannt. Danke für die Antwort!
Hallo zusammen,
als recht neuer Golf-7-Besitzer würde ich auch gern die Umfeldbeleuchtung nachrüsten. Mir ist jetzt noch nicht klar wie die Verkabelung funktioniert. Ich schätze mal die Lampe hat drei Pinne, aber ich verbinde nur zwei. Würde dann einen zweipoligen Stecker holen. Könnte mir das jemand bestätigen?
Masse von der Spiegelheizung o.Ä. direkt hinterm Spiegelglas und ich muss nur ein Kabel durchfummeln zu Pin 1 vom 16-poligen Steuergerät des Spiegels im Türsteuergerät.
Hier dann wohl auf beiden Seiten die Pinbelegung identisch.
Wichtig die Polarität beachten!
Passen dann die Lampenformen richtig in eine vorhandene Aufnahme rein oder muss ich da etwas Kleben?
Vielen Dank
https://ao-auto-tech.top/
„Lowered lifestyle“ - #stillstatic
Um ehrlich zu sein bin ich ganz neu in der Materie Auto und habe nur überschaubare Projekte umgesetzt, die auch vom Kostenaufwand sehr überschaubar sind.
Mit etwas Vorbereitung scheint der Kostenpunkt bei 15 € zu liegen (aliexpress/ebay) und die Sensoren für den Totwinkel-Assistenten plus anklappbare Spiegel scheint auch vom asiatischen Markt deutlich teurer zu sein. Damit beschäftigt habe ich mich aber nicht.
Wobei ein Totwinkel-Assistent sicherlich deutlich hilfreicher ist, als die Umfeldbeleuchtung.
Zusammengefasst: brauchen tue ich alles nicht und 15 € am Auto verbauten und es nicht wirklich zu brauchen kann ich gerade mehr vertreten als schätzungsweise 200 € + am Auto zu verbauen, was ich eigentlich auch nicht benötige.
Leite mich aber gerne mal in die richtige Richtung, was die Investitionen und den Aufwand angeht auf das große Paket unzurüsten.
200€ für den Materiellen aufwand zu Blindspot zu kalkulieren halte ich für realistsich, wenn man ausschließlich auf Gebrauchtteile zurück greift.
Die Spiegelgläser schlagen schon ordentlich ins Kontor
Meine Kosten 04.22
Spiegelglas 2x 60€/Stck bei eBay (originale nehmen, kein Nachbau wo der Stecker nachher durch Feuchtigkeit gammelt) ebay
Set Blindspot (5q0) inkl. Halter 100€ ebay
2x ABS-Sensoren (musste meine Tauschen - Ausstattunsabhängig) 19€
Kabelsatz Aliexpress 50€ (hatte ich keinen Nerv selbst zu bauen) 50€
Kleinmaterial 20€
hab ich was vergessen?
Der Aufwand wird m.E. gerne unterschätzt (auch von mir!)
Umbau über mehrere Tage, da Auto jeden Tag wieder brauchte - sicherlich Abhängig vom eigenen Perfektionismus und Geschick.
Der Aufwand ist keinesfalls zu unterschätzen. Jemand geübtes bekommt das vielleicht in einem Tag hin.
']Hardware eingebaut.
Hinterher ist man aber stolz wie Bolle. Möchte es nicht mehr missen.