Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Das Reifen-Abrollgeräusch an meinem GTD ( kein Kombi, EZ 12/2013) ist an der Hinterachse barbarisch laut (dem Vernehmen nach kommt es von der Hinterachse).
Das klingt so als hätte ich einen Traktor mit so nem Güllefass-Anhänger hinten dran hängen. Viele Leute sind schon mitgefahren und waren erstaunt wie laut der schon bei 50kmh ist. Sound-Aktor wird ab 50kmh dank des Reifenkrachs ebenfalls nit mehr richtig wahrgenommen.
Bis zum Wochenende waren 205er Winterreifen montiert. Bei Winterreifen bin ich lautstärke gewohnt und habe mir nichts dabei gedacht. Trotzdem mal in die Werkstatt gefahren und drüber gucken lassen. Da wurde gesagt, dass die hinteren Winterreifen sehr scharfkantig wären und deswegen wäre alles so laut. Mit Sommerreifen / anderen Reifen sollte das Problem weg sein. ok war ich beruhigt.
Jetzt am Wochenende die 225er Sommerreifen montiert - Problem bleibt exakt gleich. Ich habe an Vorder und Hinterachse verschiedene Reifen drauf, auch ein achsenweiser Wechsel änderte nix an der Lautstärke.
Ich hab jetzt echt schon genug Reifen in meinem Leben gewechselt und verschieden-laute Modelle gehabt, aber so einen Traktorreifen vom Krach her hatte ich noch nie montiert. Ich bin auch kein geräuschempfindlicher Mensch, daher schließe ich mittlerweile eine subjektive Geräuschwahrnehmung aus.
Was könnte noch das Problem sein? Fahrwerkseinstellung? Reifen sind nicht auffällig einseitig abgefahren. Der Krach ist meiner Meinung und der von allen die mitgefahren sind nach wirklich zu laut dafür, dass bei 3 verschiedenen Reifen es immer der Reifen ist.
Brauche Ideen, Hilfe, Ratschläge! Danke!
1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD