Mir lässt das Thema keine Ruhe.
Mir gefällt es noch nicht die AHK im Motorateuergerät einzufügen.
Was mich stört, das man (zumindest bei mir) unter Byte 5 Bit 4 nur eine Anhängererkennung J345 aktivieren kann. Das ist ein spezielles Steuergerät, was jedoch bei der Erich Jäger Variante ja gar nicht vorhanden ist.
In meiner Anleitung von Erich Jäger und allen anderen Codieranleitungen zu diesem Thema mit Nachrüstsätzen in vergleichbaren Fällen steht nie was von der Aktivierung der Anhänger Erkennung. Bzw überhaupt von der Programmierung des Motorsteuergeräts. Ohne die Programmierung des Motorsteuergerätes gibt es bei mir auch keinerlei Fehlermeldung trotz Anhängerbetrieb.
Dementsprechend werde ich das bei mir auch nicht codieren und kann auch nicht dazu raten. Mich würde sehr interessieren falls das tatsächlich so vorgeschrieben ist, wie das sein kann!?
Als kleines Beispiel:
Ich habe einen Dieselpartikelfilter verbaut, sowie wahrscheinlich alle anderen hier auch. In meinem Motorsteuergerät ist dieses in Byte 2 Bit 6 jedoch nicht aktiviert. Ich kann jetzt trotzdem nicht einfach hergehen und diesen Punkt aktivieren, nur weil ich weiß dass ich ja einen Dieselpartikelfilter eingebaut habe.
Dieser Punkt Ist offensichtlich für etwas anderes vorgesehen.
Ich gehe davon aus dass ich das mit diesem Steuergerät j345 ähnlich verhält.
Die Funktion der Steuergeräte j345 soll übrigens der Datenbus Kommunikation dienen. Also wenn diese nicht funktionieren würde weil dieser Punkt nicht angehakt wäre, dann würden ja auch Fehlermeldungen entstehen.
Mich würde jetzt also interessieren ob im Speziellen bei @Chiquita tatsächlich dieser Punkt zur Lösung des Problems beigetragen hat. Eventuell gibt es ja ohne diesen Punkt ein Problem der Datenübertragung zwischen dem Acc und dem Motorsteuergerät.
Also mir geht's hier ums verstehen. Bin noch am testen und lesen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()