hey, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten des Soundaktuators in der AGA vom Golf 7 GTD (Sport&Sound-Paket) ?
was wird benötigt ?
Kosten ?
lg Ben
Nachrüstung Sound-Aktuator vom Golf7 GTD
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hey Ben,
denke derzeit ist es noch früh wegen den Nachrüstungen. Die meisten haben es ja ab Werk.
Aber ich kann mich da mal schlau machen. Wird aber dauern.Beste Grüße,
Oliver -
Wollte hier mal den allwissenden Forengott Bender ganz lieb fragen ob er eventuell schon was rausgefunden hat zur Nachrüstung vom Soundaduktor beim golf GTD, grundsätzlich möglich und was kostet es wenn es geht bzw was benötigt man an Teilen evtl sogar mit teilenummer
-
Ich greif mal voraus, wenn ich darf.
Also der GTD mit Aktuator hat eine aktive Abgasanlage mit integriertem Lautsprecher. Laut Selbststudienprogramm (SSP) 521 besitzt die aktive Abgasanlage keinen Nachschalldämpfer. Außerdem unterscheiden sich die Abgasanlagen mit der Größe vom Vorschalldäpfer. Der Vorschalldämpfer bei der aktiven Abgasanlage ist größer.
Zitat: Der Aktuator 1 für Motorgeräuscherzeugung R257 ist direkt mit der aktiven Abgasanlage verbunden. Er befindet sich seitlich am Verbindungsrohr. An der C- Säule ist das Steuergerät für Motorgeräuscherzeugung J943 verbaut.
Das ganze ist dann per CAN- Datenbus verbunden.
Das Nachrüsten wird also ganz schön schwierig. Du benötigst eine komplett neue Auspuffanlage, das Steuergerät und dann muss das Ganze noch in den CAN- Bus eingebunden werden und bestimmt codiert werden.
Vielleicht bekommt ja jemand noch die Teilenummern oder ich frage meinen Teilespezi
PS: Ich würde ja gern die Bilder der Abgasanlage aus dem SSP521 reinstellen, aber ich denke da könnte ich Probleme bekommenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy ()
-
Danke für die Antwort, ist natürlich nicht das was ich hören wollte. Habe gehofft dass es ähnlich "leicht" geht wie beim 2.0 TDI A4, da muss ja nicht so viel getauscht werden. Gibt es denn dann eine andre Möglichkeit einen bisschen besseren Sound hin zu bekommen? Ich weiß keinen Diesel kaufen usw. Liebe meinen Diesel Motor, vollkommen perfekt aber der Sound
Geht da noch irgendwie was? -
Bin aktuell an der Planung
-
Was planst du denn? Original oder anders?
-
...bis vor kurzen dachte ich immer noch das den alle GTD und GTI ab Werk haben
-
Plane einen esd mit 2 Soundaktuatoren.
Je weiter am Ausgang diese "schnecke" sitzt umso lauter wirds. -
golf-tom schrieb:
...bis vor kurzen dachte ich immer noch das den alle GTD und GTI ab Werk haben
BenBVBler schrieb:
Plane einen esd mit 2 Soundaktuatoren.
Je weiter am Ausgang diese "schnecke" sitzt umso lauter wirds.
-
....ahhh okay jetzt wird mir das klar
-
Geht auch, sofern dieser Serienmäßig verbaut ist. Da ich beim 4motion allerdings andere Platzverhältnisse unterm Auto habe, muss ich die Schnecke zwangsläufig als Endtopf missbrauchen.
Lg -
Mmh, also da es ja nun nachrustlösungen für den Golf6 gibt frag ich mich ob's das nun auch für den 2l tdi möglich ist. Der Sound ist einfach bombig.
Evtl gibts auch ne Firma die das nachrustet -
Ja es geht. Teile kosten ca 1000 Euro
-
Übrigens muss diese schnecke nicht mal in die AGA integriert werden. Kann man zb über dem endtopf anbringen. Der Rest geschieht elektronisch
-
mmh was wird denn alles benötigt damit das alles recht Original ist bis auf die Aga. Wenn der auch außen zu befestigen ist, geht das auch Tüv Mäßig durch?
Bin am überlegen. Entweder Twinspoke Felgen oder Sound. Und da ich vor kurzem den GTD gefahren bin, glaub ich erstmal SOund -
also du brauchst den aktutator 350 euro bei vw
dann das audi steuergerät, und das verstärkungsmodul, dass die signale passend für das stg von audi wandelt nochmal 600 zusammen
und den kabelbaum ca 70 euro
wenn du das teil wie beim gtd einbaust, brauchst du noch einen anderen ESD damit der nicht den sound schluckt.
oder eben über dem Endtopf positionieren, is halt bissl arbeit -
Jetzt auch bei Kufatec
Komplettset active Sound incl. Soundbooster VW Golf 7 TDI, GTD-40330 -
Geilo!
Super Geil! -
Also inkl. Einbau 1029€ in Bad Segeberg.
Wer kann mich beraten wenn es zum Eintragen kommt? Was brauch ich alles um den Segen zu erhalten?
es gibt keine ABE oder Teilegutachten.
Hersteller ist wohl Eberspächer.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0