Klima kühlt nicht richtig

    • @de50ae

      Ah OK. Danke für die Info dazu.
      Ich werd dir das mal messen beim nächsten Mal und posten. Ev siehst du ja was raus.
      Ich finde, dass meine Klima es gar nicht recht schafft das Auto zu kühlen und kühl zu halten wenn das Ding den ganzen Tag Sonne abbekommen hat und dann trotz Lüften nicht richtig kalt innen wird. Vor allem wenn man dann auf die Automatik geht mit 18, 19 Grad und dann merkt wie es "wärmer" wird im Vergleich zu vorher vollgas kalt.

      @funfly
      Der Regensensor muss hier aber auch mitspielen, da dieser Wert auch über die Klima ausgelesen werden kann. Speziell die Feuchte im Innenraum.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hi,
      wir sind am Sonntag wieder aus dem Urlaub gekommen und gestern nochmal mit dem Golf gefahren.

      Die Sensoren funktionieren alle richtig soweit ich das beurteilen kann.

      Aus dem linken Luftausströmer kommt noch etwas kalte Luft. Aus dem rechten ungekühlte Luft. Das kommt daher das der Kimaverdampfer im Innenraum links den Eingang und rechts den Ausgang hat. Das Problem kenne ich von BMW wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.

      Ich habe morgen einen Termin zum Prüfen der Klima und wiederbefüllen.

      Gruß
      Jens

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • So, ich war dann heute zum Klimaservice.

      System wurde evakuiert und es waren nur noch 100g Kältemittel drin. Die Anlage wurde auf Dichtheit geprüft und wieder befüllt mit der vorgegebene Menge von 460g.

      Jetzt kühlt die Klima wieder wie am ersten Tag.

      Der Spaß hat dann auch mal gleich 149 Euro gekostet weil das teure R1234yf Kältemittel verwendet wird.

      Im Anhang Bilder vor und nach der Füllung über die Temperaturen und Kompressordaten.

      Wieso, weshalb und wohin das fehlende Kältemittel hin ist kann man pauschal nicht sagen. Vermutung ist auch das von Werk aus zu wenig drin war. Es Wurde auch Kontrastmittel zugefügt um ein Leck aufzufinden sollte die Klima in kurzer Zeit nicht mehr kühlen.


      Vor dem Service:

      IMG_1961.png IMG_1962.png


      IMG_1963.png



      Nach dem Service


      IMG_1964.png


      IMG_1965.png IMG_1966.png


      IMG_1967.png

      Gruß
      Jens

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • War dringend nötig. Die Temperatur nach Verdampfer ist ja schlimm hoch gewesen.
      Jetzt bist du zumindest auf 8 Grad. Kommt mir aber auch etwas warm vor.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      War dringend nötig. Die Temperatur nach Verdampfer ist ja schlimm hoch gewesen.
      Jetzt bist du zumindest auf 8 Grad. Kommt mir aber auch etwas warm vor.

      Hi, die Temperatur nach dem Verdampfer wurde kurz nach dem einschalten gemessen. Nach kurzer Zeit geht diese auf 2 Grad runter. Auch gestern nachdem der Golf bei 25 Grad den ganzen Tag in der Sonne stand hat er sofort gekühlt und nach etwa einem Kilometer war der Innenraum wieder kalt. Der Kältemitteldruck liegt dann bei 16 bis 18 bar. Und auch der Kühlerlüfter läuft jetzt wieder auf Hochtouren was er vor dem Füllen nicht mehr machte, hatte ja auch nichts zu tun...

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • Ah OK. Gut zu wissen. Dann passt das gut.

      Hast du ev mal Gelegenheit mit nem Fleischthermometer zu checken was du an Temperatur an den Ausströmern bekommst nach Lo Betrieb?
      Bzw maximal AC?
      Wäre interessant.

      Ich suche noch nach ner Möglichkeit was sein kann dass es im Auto nach 1 km nicht kalt wird (für mich jetzt).

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Ah OK. Gut zu wissen. Dann passt das gut.

      Hast du ev mal Gelegenheit mit nem Fleischthermometer zu checken was du an Temperatur an den Ausströmern bekommst nach Lo Betrieb?
      Bzw maximal AC?
      Wäre interessant.

      Ich suche noch nach ner Möglichkeit was sein kann dass es im Auto nach 1 km nicht kalt wird (für mich jetzt).


      Gemessen habe ich etwa 8°C an den Ausströmer.

      Von daher passt das jetzt alles wieder.
      Dateien
      • IMG_2001.png

        (49,39 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

    • Ah OK. Gut. Dann kann ich damit vergleichen. Ich komm beim mittleren Ausströmer auf ca 5.8 gemessen mit Thermometer.
      Werd mal schauen die Tage nochmal.

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer